Beim deutschen Arzt in Phuket – Mein persönlicher Erfahrungsbericht

deutscher arzt phuket orthopaede

Seit Wochen leide ich unter Knieschmerzen.

Genauer gesagt: nicht im Knie, sondern etwas unterhalb. Es ist besonders beim Joggen schmerzhaft. Zumindest in den ersten 10-15 Minuten, danach habe ich mich dann entweder an den Schmerz gewöhnt und kann ihn ignorieren, oder er lässt tatsächlich nach.

Leider wurden die Beschwerden aber immer mehr und selbst im Alltag spüre ich zunehmend den Schmerz, z.B. beim Treppen steigen oder wenn ich beim Spielen mit meinem Sohn auf dem Boden sitze.

Eigentlich wollte ich ja nichts weiter machen und einfach nur den Trainingsumfang reduzieren und abwarten.

Doch dann erzählte mir ein Bekannter von einem deutschen Arzt auf Phuket, der nicht nur Orthopäde, sondern auch Sportmediziner sei.

Und das machte mich dann neugierig.

Meine Erfahrung mit dem deutschen Arzt auf Phuket

Ich suchte im Internet nach dem deutschen Arzt und stiess dann schnell auf die Webseite www.phuket-international-health-clinic.com. Diese ist komplett auf Englisch und lässt auf den ersten Blick nicht vermuten, dass es sich um deutsche Ärzte handelt.

Doch bei einem Blick auf die Ärzte Profile stellte ich fest, dass es nicht nur einen deutschen, sondern sogar zwei deutsche Ärzte gibt. Und mit einem davon: Prof. Pässler war ich 2006 und 2007 zwei mal auf den Similan Inseln beim Tauchen, er als Gast und ich als Tauchguide. So klein ist die Welt;-)

Da ich jetzt ja wusste, dass es sich tatsächlich um deutsche Ärzte handelte schrieb ich eine Email auf deutsch an die Arzt Praxis und bat um einen Termin.

Dr. Melcher beantwortet Mails und Telefon selbst!

Was mich sehr erstaunte war die Antwort. Diese war nicht nur extrem schnell und auf deutsch, sondern von Dr. Gerhard Melcher persönlich!

Wir vereinbarten einen Termin für den frühen Nachmittag drei Tage später.

Leider konnte ich den Termin wegen einer kurzfristigen beruflichen Verpflichtung nicht wahrnehmen. Deshalb rief ich am Morgen vor dem vereinbarten Termin auf der Nummer der Praxis an. Und wiederum war ich erstaunt, denn es war Dr. Melcher selbst, der ans Telefon ging. Wir verschoben den Termin ganz unkompliziert auf zwei Tage später auf den Abend.

Die Terminvergabe wurde mir dadurch erleichtert, dass die Praxis täglich, auch am Wochenende bis 20.00 Uhr geöffnet hat.

Die deutsche Arztpraxis von Dr. Melcher in Patong

Mit Google Maps im iPhone* und einer ungefähren Idee davon wo sich die Praxis in Patong befindet machte ich mich auf den Weg.

Die International Health Clinic liegt am nördlichen Ende von Patong neben dem Andaman Beach Suites Hotel, das von der Hauptstrasse aus gut ausgeschildert ist.

Mein Termin war um 19.00 Uhr und ich war zu diesem Zeitpunkt der einzige Patient. Die beiden Damen am Empfang gaben mir einen Patientenregister zum Ausfüllen, danach setzte ich mich für 2 Minuten und schon durfte ich weiter zum Doktor gehen. Nicht ohne vorher noch zwei Schnappschüsse vom Eingangsbereich zu schiessen;-)

deutscher arzt phuket thailand

deutscher arzt phuket lektüre

Übrigens, kann ich zu den Sprachkenntnissen der Helferinnen nicht sagen, da ich mich mit ihnen auf Thai verständigte. Und der Doktor das ebenfalls machte. Ich gehe aber davon aus, dass sie Englisch können. Deutsch wohl eher nicht, sondern hätte Dr. Melcher die Mails wohl nicht selbst beantwortet.

Dr. Melcher ist ein durchtrainierter Endvierziger mit einer sehr ruhigen, angehmen Art. Ganz offensichtlich ist er nicht nur Sportmediziner, sondern auch aktiver Sportler. Wie ich in diesem interessanten Artikel über ihn las war er jahrelang Mitglied des deutschen Nationalteams im Skikunstspringen. Aber auch abgesehen davon ist sein Werdegang höchst interessant und erfrischend anders.

Er nahm sich ausgiebig für mich Zeit, insgesamt etwa 45 Minuten, was sicherlich auch daran lag, dass es keine anderen Patienten zu betreuen gab.

Nach der orthopädischen Untersuchung war er sich fast sicher den Grund für meine Beschwerden zu kennen. Ein sog. Morbus Osgood Schlatter.  Das ist eine entzündliche Erkrankung am Schienbein, die normalerweise bei Jugendlichen durch sportliche Überlastung auftritt. Zudem bildet sich ein knochiger Knubbel auf dem Schienbein, am Ansatz der Patellasehne.  Und scheinbar ist diese Sehne durch mein in letzter Zeit gestiegenes Trainingsvolumen wieder gereizt.

Um die Diagnose zu bestätigen machte er, wiederum höchstpersönlich, einige Röntgenbilder von meinem Knie.

röntgen bild vom knie phuket

Darin ist sehr schön der Knochenvorsprung zu sehen über den die Patellasehne schleift.

Auf meine Frage was ich denn jetzt machen könne sagte Dr. Melcher: „Naja, Sie könnten den Knochen abschleifen lassen. Aber dazu würde ich Ihnen nur raten, wenn Sie mit dem Laufen Geld verdienen…“

Letztlich gab er mir zahlreiche Tipps mit auf den Weg, wie ich die Beschwerden auf konservative Weise loswerden könnte. Die Diagnose und Röntgenbilder erhielt ich übrigens direkt nach der Untersuchung per Email zugesandt.

deutscher arzt phuket dr melcher praxis

Was hat mich der Spass gekostet?

Als ich den Termin ausmachte und auch noch als ich in der Praxis war wusste ich nicht was preislich auf mich zukommt. Ich habe keine Versicherung, die ambulante Behandlungen mit einschliesst. Insofern war mir von vornherein klar, dass ich die Kosten privat bezahlen müsste.

Also, was hat mich die gesamte Untersuchung gekostet?

Insgesamt 3,000 Baht.

Davon 1,500 Baht für die ärztliche Untersuchung und 1,500 Baht für das Röntgen.

Ist das viel?

Sagen wir so. Es ist mehr, als ich bei einem thailändischen Arzt in einer Praxis bezahlt hätte. Es ist aber gemessen an den Preisen an einem der internationalen Krankenhäuser ein sehr fairer Preis.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich ein deutscher Arzt fast 45 Minuten Zeit für mich genommen hat. Alle Fragen beantwortet und von sich aus viele Tipps gegeben hat. Wer schon einmal in den Genuss der Beratung vieler thailändischer Ärzte gekommen ist, der weiss es sehr zu schätzen einen Arzt zu haben, der tatsächlich mit seinem Patienten spricht. Und dem man nicht jedes Wort aus der Nase ziehen muss, um dann letztlich dennoch keine echte Antwort zu bekommen.

Von daher finde ich den Preis überaus angemessen.

Für Patienten mit einer Auslandskrankenversicherung oder einer lokalen Versicherung die ambulante Versorgung mit einschliesst ist der Preis ohnehin nicht so wichtig.

Empfehlung für Patienten aus D-A-CH

Wer das angenehme mit dem nützlichen verbinden möchte, der kann sich auch in Thailand orthopädisch behandeln lassen und dabei die heimische Versicherung bezahlen lassen. Das klappt  z.B.auf Voranfrage, d.h. die Versicherung und die deutsche Arztpraxis vereinbaren eine Kostenübernahme. Aber auch, wenn die Behandlung auf Grund einer Verletzung vor Ort notwendig wird.

Mein persönliches Anliegen war kein schwieriger Fall und es bestand auch keine Notwendigkeit zum Arzt zu gehen. Allerdings bin ich froh darüber zu wissen, dass es einen deutschen Arzt auf Phuket gibt an den ich mich wenden kann, wenn ich einmal echte Beschwerden bekommen sollte.

Alle Infos zur Phuket International Health Clinic (PIHC) auf einen Blick:

Lage:

Phuket International Health Clinic
at the Andaman Beach Suites Hotel
35/2 Prabaramee Road, Patong Beach, Kathu, Phuket 83150

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 9 Uhr bis 20 Uhr

Sonntag:                      11 Uhr bis 20 Uhr

Kontakt:

Tel: 66(0)76 342 856
Email: info@pihc.asia
Web: www.phuket-international-health-clinic.com

Warst Du schon einmal als Patient in der PIHC auf Phuket? Würdest Du Dich in Thailand lieber von einem deutschen Arzt behandeln lassen?

3 Kommentare
  1. Paul Martini
    Paul Martini sagte:

    Hi Sebastian,
    ich muss mal ein Lob loswerden. Du schreibst sehr lesenswerte Berichte, sie sind unmittelbar, sehr informativ und detailreich. Darüber hinaus verbindest du sie zumeist mit persönlichen Situationen oder Fragen, das macht sie in einem Höchstmaß authentisch. Die Sprache ist einfach und klar und die Sätze sind leicht zu lesen. In einer Zeit, in der Artikel nur noch schnell überflogen werden, gelingt es dir durch deine sympathische Art, den Leser bis zum Ende bei der Stange zu behalten.

    Auch mit diesem Bericht bleibst du deiner Linie treu. Von einer deutschen Arztpraxis auf Phuket war mir bisher nichts bekannt. Gut zu wissen…

    Danke und Gruss, Paul Martini

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hi Paul,
      ich danke Dir vielmals für Dein Lob! Das freut mich wirklich sehr! Es ist ja immer etwas schwierig selbst zu beurteilen wie die eigenen Texte ankommen. Deshalb ist Dein Feedback sehr wertvoll.
      Viele Grüsse,
      Sebastian

      Antworten
  2. Willi Schmid
    Willi Schmid sagte:

    Lieber Sebastian
    Deinen Bericht fand ich sehr interessant, denn ich hatte im April dieses Jahres auch Probleme mit meinem Knie und suchte Dr. Melcher in seiner Praxis auf. Ich kannte ihn bereits von seiner Tätigkeit in einer Klinik auf Phuket.
    Die Umstände der Terminvergabe, die Untersuchung, die Kosten entsprechen in jedem Fall dem was du geschildert hast. Ich hatte einen Innenbandriss und der wird normalerweise in Thailand mit 3 Wochen Gips (also Ruhigstellung) behandelt. Für mich bestellte Dr. Melcher eine sog. Orthese die mir bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit sogar das Autofahren ermöglichte was für mich besonders wichtig war.
    Der Krankheitsverlauf verlief exakt wie von Dr.Melcher beschrieben und heute bin ich wieder voll funktionsfähig.
    Aus meiner Sicht kann ich die Kllinik und den Doktor selbst nur sehr .
    empfehlen
    Da ich jedes Jahr 7-8 Monate hier in Phuket lebe ist es beruhigend zu wissen dass es einen deutschen Arzt mit dieser Qualifikation hier gibt.
    Willi

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.